"

TSV Lunestedt

TSV Lunestedt

 

Gesundheit Karate Tanzen Tischtennis Turnen Fußball

Wandern - Veranstaltungen und Bilder

Tagesfahrt nach Mölln und Bad Segeberg (September 2023)

Nachdem wir im Rahmen der Jubiläumsfeier zum 125. Geburtstag des TSV Lunestedt vom 26.08.23 bis zum 01.09.23 erfolgreich eine Quizwanderung mit vielen Teilnehmer/Innen unternommen hatten, stand als weiterer Höhepunkt zum Abschluss des Jubiläums die Tagesfahrt nach Mölln und Bad Segeberg auf unserem Plan.

48 Teilnehmer/Innen nicht nur aus der Wanderabteilung, sondern auch aus anderen Abteilungen haben sich für diese Fahrt am 03.09.23 angemeldet.

Mit dem Bus von REESEREISEN starteten wir um 7:00 Uhr. Wir kamen in Mölln nach zweieinhalb Stunden einschließlich Pause an, wo uns ein Stadtführer auf dem Marktplatz erwartete. Von dort aus unternahmen wir eine einstündige Stadtführung. In kompetenter Art berichtete uns der Stadtführer über die Historie von Mölln. Natürlich erfuhren wir viel über das Treiben von Till Eulenspiegel, der in Mölln seine letzte Ruhe fand. Skulpturen, Gedenktafeln und viele andere Zeugnisse vom umtriebigen Till Eulenspiegel waren an verschiedenen Ecken der Stadt zu sehen.

Nach der Stadtführung stärkten wir uns bei einem schmackhaften Mittagessen in dem schön gelegenen Hotel Quellenhof für die Fahrt nach Bad Segeberg, wo wir die letzte Aufführung der Karl-May-Festspiele anschauen wollten.

Um 15:00 Uhr begann die letzte Aufführung „Winnetou I-Blutsbrüder“ in der vollbesetzten Freilichtbühne am Kalkberg. Mit erstklassiger Rollenbesetzung für Winnetou, Old Shatterhand, Sam Hawkens und vielen anderen Rollen war der Erfolg dieser Aufführung gesichert und fesselte die Zuschauer bis zum Schluss. Entsprechend wollten die stehenden Ovationen am Schluss nicht enden. Um 18:30 Uhr machten wir uns auf dem Heimweg.

-------------------------------------------------

Grünkohlwanderung (Februar 2023)

Am 18. Februar um 11.00 Uhr startete die Wanderabteilung des TSV Lunestedt in die Wandersaison mit einer Grünkohlwanderung. 50 Wanderer/innen nahmen an diesem Ereignis teil.

Die Gruppe II um Mona Gall hatte sich eine schöne Wanderstrecke mit einer Punschstation am Stockentenhaus ausgesucht. Wegen der schlechten Wetterlage mit stürmischen Böen und teilweise heftigen Regenschauern haben wir kurzentschlossen die Punschstation im Mehrzweckraum der Turnhalle aufgebaut. Diese Entscheidung war auch im Sinne der meisten Teilnehmer/Innen gefallen. Dort genossen sie im Trockenen Apfelpunsch und Glühwein mit Salzgebäck.

19 Wanderer/Innen waren fest entschlossen, dem Regen und Sturmböen die Stirn zu bieten und wanderten immerhin eine kurze Strecke direkt zum Stockentenhaus. Diese Hartgesottenen sollten natürlich nicht auf den Glühwein verzichten. So haben wir einen Teil des Glühweins zügig zum Stockentenhaus gebracht. Annemarie Holscher hatte wieder einmal für kleine süße Leckereien gesorgt.

Nachdem alle Punschtöpfe geleert waren, ging es zur Gaststätte von Nils Kramer. Dort verbrachten wir ab 13.00 Uhr vergnügliche Stunden bei sehr gutem Grünkohlessen.

Zur Frühjahrswanderung am 26.03. 23 um 13.00 Uhr hoffen wir, dass der Wettergott uns dann keinen Strich durch die Rechnung macht, so dass wir die geplanten Strecken von 10 km bzw. 5 km wandern können.

Nach der Wanderung bieten wir Kaffee und Kuchen im Mehrzweckraum an.

-------------------------------------------------

Wanderabteilung mit neuem Führungsteam (Dezember 2022)

Am dritten Advent lud Manfred Röper nach 25jähriger Leitung zum letzten Mal zum Jahresabschluss der Wanderabteilung des TSV Lunestedt ein.

Im Mehrzweckraum der Turnhalle nahmen nach einer 7 km langen Wanderung 77 Teilnehmer ihre Plätze an weihnachtlich geschmückten Tischen ein und genossen Kaffee und Kuchen. Auf dem Programm stand die Verabschiedung des Wanderwartes Manfred Röper und die Wahl des Nachfolgers. Zuvor fanden die Ehrungen für Wander/Innen bezüglich deren gewanderten Kilometern statt.Manfred Röper wurde für 2000 km, die er im Laufe der Jahre gewandert ist, besonders ausgezeichnet. Alle Geehrten bekamen Geschenke überreicht.

Annemarie Holscher, eine der ersten Wanderinnen der 50 Jahre alten Wanderabteilung, erwähnte in ihrer Laudatio die vielen Aktionen, die Manfred Röper organisiert hatte, wie zum Beispiel Punsch-, Frühjahrs-, Sommer-, Herbst-und Adventswanderungen. Höhepunkte seines Programms waren die Tagestouren und die mehrtägigen Busreisen, die uns sowohl in den Norden als auch in den Süden Deutschlands führten. Als Dank bekam er ein Fotobuch von den Reisen, die er organisiert hatte.

Er bedankte sich auch für die Wanderfigur, das Vogelfutterhaus und den Geschenkkorb mit verschiedenen Spezialitäten. Manfred Röper überlässt nun nach seinem langjährigen Engagement in der Wanderabteilung seinem Nachfolgerteam das Feld.

Einstimmig wurden gewählt:

Ingeborg Runge-Spreen als Abteilungsleiterin

Angela Gotthardt (Stellvertreterin)

Hartmut Spreen und Dr. Karsten Gall (Kasse)

Sigrid Speidel (Organisatorin Helferkreis)

-------------------------------------------------

Tagesfahrt nach Greetsiel (August 2022)

Um 7:00 Uhr waren alle 53 Teilnehmer an Bord und so ging es mit dem Bus in Richtung Greetsiel. Nach zwei Stunden kamen wir an. Am Bus stärkten wir uns mit einem leckeren Frühstück und Kaffee.

Zu Fuß ging es zum Bootsanleger. Wir fuhren in offenen Booten durch die Kanäle und Grachten nach Pilsum. Die Bootsfahrer brachten uns die Geschichte Pilsums und von Greetsiel in interessanter Form näher. In Pilsum hatten wir einen kurzen Aufenthalt, um den beschaulichen Ort anzuschauen.

Nach zweieinhalb Stunden kamen wir per Boot nach Greetsiel wieder zurück. Bis 15.00 Uhr hatte jeder Teilnehmer Gelegenheit, dieses wunderschöne Fischerdorf zu erkunden. Der Hafen mit den zahlreichen Fischkuttern gefiel allen sehr. Die einen suchten nach dem Rundgang ein Eiscafe auf. Andere zogen es lieber vor, ein kühles Bier zu trinken. Viele Geschäfte hatten verschiedene kunstgewerbliche Dinge im Angebot.

Die Wärme machte uns allen sehr zu schaffen. So waren wir froh, dass wir nach dem Aufenthalt in Greetsiel in Abbehausen ankamen. Dort haben wir im Buntjenter Brauhaus ein leckeres Buffet mit Vorsuppe und Dessert genossen.

Das vom Gasthof selbstgebraute Bier war der Renner unter den Getränken.

Nach dem Essen ging es per Bus wieder nach Hause. Um 20.00 Uhr endete die Tagesfahrt in Lunestedt.

-------------------------------------------------

50 Jahre Wanderabteilung (Juni 2022)

Am 19.06.2022 ab 11.00 Uhr feierte die Wanderabteilung des TSV Lunestedt ihr 50jähriges Bestehen. Mehr als 100 Wander/Innen und geladene Ehrengäste sind zum Jubelfest erschienen.

Gefeiert wurde bei diversen Getränken, sowie bei reichhaltigem Grill- und Salatbufett im Zelt der Lunestedter Feuerwehr.

Abteilungsleiter Manfred Röper hieß die vielen Ehrengäste, sowie auch die Wandergruppen herzlich willkommen.

Der 2. Vorsitzende des TSV Lunestedt Andre Holscher und der Lunestedter Ortsvorsteher Thorsten Steinberg übergaben jeweils ein Jubiläumsgeschenk an Manfred Röper.

Seine Stellvertreterin Ingeborg Runge-Spreen gab einen kurzen Bericht über die Geschichte der „Plattfööt des TSV Lunestedt“, wie sich die Gruppe nennt, ab.

Bis in die Abendstunden wurde viel gelacht, gut gegessen und getrunken.

-------------------------------------------------

Busreise nach Mittenwald (August 2019)

-------------------------------------------------

Busreise in die Fränkische Schweiz (Juli 2017)

-------------------------------------------------

Bustour in die Lüneburger Heide (August 2016)

-------------------------------------------------

Busreise ins Allgäu mit Wanderung (2015)

-------------------------------------------------

Tagesfahrt Steinhunder Meer (2014) - mit den "Auswanderer"-Booten zur Festung Wilhelmstein

-------------------------------------------------

Winterwanderung (2013) mit Lagerfeuer am Schützenstand Westerbeverstedt

-------------------------------------------------

Reise nach Rügen (2013)

-------------------------------------------------

Winterwanderung (2012) mit Lagerfeuer in der Sandkuhle nach Düring

-------------------------------------------------

Jahresehrungen der Wanderabteilung