12.09.11 TuSG Ritterhude I - TSV Lunestedt II 9:3

Am vergangenen Samstag bestritt die Zweite Ihren Saisonauftakt in Ritterhude. Leider waren Thilo und Peter gesundheitlich angeschlagen und konnten nicht aktiv ins Geschehen eingreifen. Da auch Malte nicht zur Verfügung stand, entschieden wir uns für die Variante Thilo als Strohmann in der Mitte und im hinteren Paarkreuz mit Ritterhude-Schreck Helmut.

In den Doppeln konnte Matze/Uwe uns mit 1-0 in Führung bringen, leider schon die letzte Führung im gesamten Spiel. Oldo/Timo spielten ein gutes Doppel allerdings blieben im ersten und vierten Satz einige Satzbälle ungenutzt und schlussendlich mussten sie den Ausgleich zulassen. Da wir das dritte Doppel abschenken mussten, ein 1-2 Rückstand nach den Doppeln.

Im oberen Paarkreuz verlor Uwe gegen Heimbrock nach 2-1 Führung noch in fünf Sätzen und Oldo musste sich ebenfalls im Entscheidungssatz gegen Wagner geschlagen geben. Schade, denn in beiden Spielen war auch ein Sieg möglich. In der Mitte besiegte Matze dann im Schnelldurchlauf den höher eingeschätzten Binder und Thilo gab das Spiel gegen Stelljes kampflos ab. Zwischenstand also 2-5, wenn wir noch irgendwas holen wollten musste jetzt was passieren. Helmut erwischte gegen Haumersen einen guten Start und ging 2-0 in Führung. Am Ende aber konnte der Ritterhuder sich immer besser auf das krumme Spiel von unserem Abwehrkünstler einstellen und wir lagen 2-6 hinten. Timo musste sich am Nebentisch leider ebenfalls in fünf Sätzen Mühlmann geschlagen geben obwohl er den Sieg verdient gehabt hätte. Oldo holte dann im oberen Paarkreuz unseren letzten Punkt durch seinen Sieg über Heimbrock. Uwe verlor auch sein zweites Einzel und Matze unterlag gegen Stelljes zum 3-9 Endstand.

Der Sieg der Ritterhuder sicherlich verdient, in der Höhe aber etwas zu hoch.  Auffällig, dass wir im ersten Einzeldurchgang gleich vier Spiele im Entscheidungssatz verloren. Wenn mit etwas Glück noch das zweite Doppel kommt, und wir nur die Hälfte der Fünfsatzspiele gewinnen, können wir sogar einen Punkt holen, denn auch  Helmut hatte sein zweites Spiel schon gewonnen.

Wir wissen also, dass wir uns noch steigern müssen, allerdings sollte uns in der Liga auch niemand unterschätzen!

Uwe Runge