09.01.12 TTSC Delmenhorst I - TSV Lunestedt II 4:9

Guter Start in die Rückrunde!

Zum Rückrundenauftakt musste die zweite Mannschaft nach Delmenhorst reisen. Gegen den Tabellenletzten sollte in jedem Fall ein Sieg erzielt werden, trotzdem war man gewarnt da schon im Hinspiel ein Punkt auf der Strecke geblieben war. Wir diesmal mit Oldo aber ohne Malte und Thilo, als sechster Mann unser Senior Volkmar dabei. Die Gastgeber hatten sich für dieses Spiel einiges vorgenommen und sogar extra Michael Kötzner aus England eingeflogen. Vor einer ordentlichen Kulisse begannen wir gut in den Doppeln. Die Delmenhorster wollten unbedingt das dritte Doppel gewinnen und hatten deshalb ihr vermeintlich schwächstes Doppel auf eins gestellt. Oldo/Volkmar meisterten diese Aufgabe aber am Ende souverän und siegten deutlich mit 3-1. Matze/Uwe mussten dann gegen das eigentliche Einserdoppel der Delmenhorster antreten aber auch sie zeigten eine konzentrierte Leistung und siegten letztendlich relativ ungefährdet. Leider konnten Timo/Peter die Führung nicht weiter ausbauen und unterlagen vollkommen planlos mit 0-3.

In den ersten beiden Einzeln konnten wir den Vorsprung halten. Uwe spielte ein ordentliches Match gegen den schwer zu spielenden Engels und zeigte im fünften Satz bei 3-7 Rückstand seine besten Bälle. Dies reichte um den Satz doch noch mit 11-8 zu gewinnen. Oldo merkte man an, dass er nicht in bester Verfassung war, doch gegen Mittelstädt kämpfte er trotzdem. Leider reichte es aber nur zu einem Satzgewinn. In der Mitte schafften wir dann das erste Break. Timo lieferte sich einige schöne Ballwechsel mit Kötzner und war am Ende mit 3-1 siegreich, mit dem gleichen Ergebnis gewann auch Matze trotz einiger Konzentrationsschwächen. Erstmal also eine beruhigende 5-2 Führung. Nun also unser Senior am Tisch. Gegen Nakpanich, in der Hinrunde noch in der Mitte aktiv machte Volkmar ein ganz starkes Spiel, brachte jeden Ball wieder übers Netz und seinen Gegner damit zur Verzweiflung. Teilweise griff er sogar selbst an und mit diesem variantenreichen Spiel gelang ein in dieser Höhe nicht erwarteter 3-0 Sieg zum 6-2. Peter dann gegen Reservespieler Rathjen mit gutem Beginn und 2-0 Führung. Auch im dritten Satz bis zum 10-8 für Peter alles in Ordnung. Leider fehlt Peter dann einfach der Tick um das Match zu beenden. Es kam wie es kommen musste, Peter wurde immer unsicherer und verlor tatsächlich noch das ganze Spiel. Hier liegt sicherlich in den nächsten Wochen viel Training vor Peter um endlich wieder an seine guten Leistungen aus dem vergangenen Jahr anzuknüpfen.

Die zweite Einzelrunde eröffnete Oldo mit sechs(6!) Fehlaufschlägen im ersten Satz und einem 0-3 gegen Engels. Nur noch 6-4 wir mussten aufpassen. Uwe gegen Mittelstädt mit zwei starken Sätzen und dann zwei völlig verkorksten. Erst im fünften Uwe wieder mit der richtigen Einstellung und dem richtigen System. Trotzdem bleiben die ersten beiden Matchbälle bei 10-8 ungenutzt und erst bei 11-10 kann er den siebten Punkt für uns sichern. Die an diesem Tag überragende Mitte macht dann den Sack zu. Matze wie gewohnt mit einigen Konzentrationsschwächen und einem Satzverlust im Ganzen aber ungefährdet zum 8-4. Den Schlusspunkt setzt dann Timo nach zwei völlig verplanten Sätzen und einer mentalen Systemumstellung lässt er seinem Gegner keine Chance mehr und sichert uns den Auswärtssieg.

Das Wichtigste für uns erstmal nur der Sieg. Anschließend wurde sowohl in der Halle als auch beim Griechen noch ordentlich gefachsimpelt bevor der Abend in der Junggesellenbude von Marc Engels noch einen vorläufigen würdigen Abschluss fand.

Ein großer Dank geht an die Gastgeber für die Gastfreundschaft und die fairen Spiele. Schade, dass im nächsten Jahr in Delmenhorst wohl kein Verbandsligatischtennis zu sehen sein wird. Wir haben jetzt den ersten Schritt in die richtige Richtung getan und wollen in zwei Wochen im Kreisderby gegen Lamstedt nachlegen!

Uwe Runge