28.09.11 TSV Lunestedt II - TTC Delmenhorst 8:8

Gerechte Punkteteilung im ersten Heimspiel

Zum ersten Verbandsliga-Heimspiel der zweiten Mannschaft seit über fünf Jahren empfing man am Freitagabend die Gäste aus Delmenhorst. Leider mussten wir auf Malte, Oldo und Thilo verzichten, konnten dafür aber Rüdiger und Timo Wendt verpflichten.

Die Delmenhorster traten mit den ersten sechs an.

Unser neues Kreismeisterdoppel Uwe/Matze brachte uns sicher mit 1-0 in Führung, leider konnten Timo Dreher/Peter diese Führung dann nicht ausbauen. Zum ersten Mal seit geraumer Zeit harmonierten die beiden wieder gut im Doppel, allerdings reichten im fünften Satz gleich vier Matchbälle um das Spiel nach Hause zu bringen. So konnten die Delmenhorster gleich Ihren ersten Matchball nutzen und zum 1-1 ausgleichen. Unser neuformiertes Doppel mit Rüdiger/Timo Wendt sorgte dann aber für die erneute Führung. Rüdiger brachte einfach jeden Ball wieder auf den Tisch und Timo traf einige unglaubliche Angriffsbälle! 2-1 Führung, sehr gut.

Im oberen Paarkreuz war dann gar nichts zu holen für uns, überraschend aber schon wie klar Uwe und Matze Ihren Gegnern gratulieren mussten. Hier war vielleicht auch noch die Nervosität zu groß. Im mittleren Paarkreuz nun Timo Dreher und Peter im Einsatz und beide machten es sehr spannend. Timo Dreher nahm sich nach gewonnenem ersten Satz erstmal eine Auszeit von zwei Sätzen, bevor er auch dank der Tipps der Mitspieler wieder aggressiver zu Werke ging und das spiel noch für uns retten konnte. Peter hätte sich und uns zwei Sätze schenken können und lieber Kräfte für sein zweites Einzel sparen sollen. Nach 2-0 und 10-7 Führung ließ er seinen Gegner aber nochmal ins Spiel kommen und gewann am Ende hauchdünn im fünften Satz. Trotzdem sollte auch hier die Leistung anerkannt werden. Im unteren Paarkreuz hatte Rüdiger nur im ersten Satz Probleme mit Mach, anschließend war sein Schnittwechsel einfach zu gut und die Angriffsbälle zu variabel. Wir nun schon mit 5-3 in Front und Timo Wendt für uns im Einsatz. Gegen Scherf dominiert Timo die ersten beiden Sätze sicher, vergisst aber immer, dass man elf Punkte braucht um den Satz zu gewinnen und verliert am Ende klar 0-3, hier war mehr drin. Trotzdem, nach dem ersten Durchgang eine 5-4 Führung, das war doch ok. Im oberen Paarkreuz gelangen Uwe und Matze sogar jeweils ein Satzgewinn, trotzdem gingen beide Spiele verloren. Während Uwe einfach nicht ins Spiel kam, war die Niederlage von Matze nach 1-0 und 7-2 Führung im Zweiten schon etwas bitterer. Nun sollte also wieder unser starkes mittleres Paarkreuz unser Punktekonto erhöhen. Kurz gesagt, das war wohl nichts! Offensichtlich hatten Timo und Peter sich beide im ersten Einzel schon verausgabt, sodass beide eine 1-3 Niederlage quittierten. Nun sah es bei 5-8 gegen uns natürlich schon ganz schon düster aus. Nicht ohne Grund hatten wir aber mit Rüdiger und Timo zwei ganz starke und erfahrene Spieler im unteren Paarkreuz aufgestellt. Tatsächlich konnten beide Ihre Spiele relativ sicher gewinnen, sodass bei 7-8 das Abschlussdoppel entscheiden musste. Es war schon weit nach 23.00 Uhr als Uwe/Matze für uns gegen Engels/Nakpanich das Unentschieden sichern sollten. Die beiden zeigten sich auch von Anfang an hellwach und ließen ihren Gegnern keine Chance ins Spiel kommen. Aber auch hier wurde wieder deutlich, dass man auch in der Verbandsliga immer erst elf Punkte machen muss, bevor man feiern kann. Die Delmenhorster kamen im dritten Satz des Doppels bei 11-10 zu Ihrer ersten Führung überhaupt im Spiel, und nahmen den Satz auch gleich mit. Im vierten Satz dann aber wieder konzentriertes, dominantes Angriffstischtennis von Uwe/Matze und damit auch der Sieg, der uns den ersten Punkt in dieser Saison beschert.

Vor der Saison hätten wir uns gegen diesen Gegner vielleicht mehr erhofft, nach dem Spielverlauf und unserer Aufstellung aber auf jeden Fall ein gewonnener Punkt. Anschließend fuhr die halbe Mannschaft noch mit den Gästen zum Griechen um den Abend in geselliger Runde ausklingen zu lassen.

Bedanken möchten wir uns wieder einmal bei den Fans, die uns bis halb 12 unterstützt haben und damit Ihren Teil zum Punktgewinn beigetragen haben.

Wir werden jetzt sehen wie es weitergeht, erstmal steht das Spiel gegen Dissen an, in dem Oldo uns wieder zur Verfügung steht und Timo Wendt ersetzen wird.

Uwe Runge