16.12.2010 SV Werder Bremen II – TSV Lunestedt II 7-9

Zum Hinrundenende ein Auswärtssieg beim Meisterschaftsfavoriten!!

Am letzten Freitag spielte die Zweite zum Ende der Hinserie beim großen Meisterschaftsfavoriten Werder II. Wir standen in der Tabelle zwar besser, Werder vor dem Spiel aber trotzdem Favorit. Bei uns fehlte Oldo, dafür alle anderen sechs an Bord. Werder sogar mit 9 Mann aufgestellt, Tamas und Greber aber noch gänzlich ohne Einsatz, Theile dagegen musste mit einer Verletzung kurzfristig passen. Um halb 6 ging es los, Timo Wendt als Fahrer, da uns der Bus nicht zur Verfügung stand, sammelte zuerst Uwe und Matze ein, Peter und Timo Dreher stießen dann in Bremen dazu. Wieso eigentlich? Ach egal. Thilo kam direkt zur Halle, sodass wir genügend Zeit hatten um uns entsprechend warm zu spielen. Die Halle ungewohnterweise nicht ganz leer, man spricht von zeitweise bis zu zehn Zuschauern gleichzeitig. Die Kulisse einem Spitzenspiel also würdig. (Mehr als die Hälfte der Zuschauer gehörte ja auch zu uns).
Wie immer zu Beginn die Doppel. Uwe/Matze mit einem lockeren Sieg, bei dem die beiden nicht mal richtig warm werden zum 1-0. Thilo/Timo Wendt dagegen mit zu vielen Fehlern und etwas unharmonisch agierend. Ausgleich 1-1. Unser Doppel 3 mit Peter/Timo Dreher knüpft an längst vergangene Zeiten an und siegt verdient und sicher mit 3-1. Im oberen Paarkreuz musste Matze daraufhin die Überlegenheit von Dörr-Kling anerkennen, gegen den besten Spieler der Liga reichte es nicht zu einem Satzgewinn. Uwe gegen Tutic mit Licht und Schatten. Erst als das spielerische in den Hintergrund gerät und die Psychologie Einzug hält, kann Uwe das Match nach für uns sichern. Auch in der Mitte sollten daraufhin die Punkte geteilt werden. Peter bleibt gegen Kindt ungeschlagen und krönt sich zum besten Spieler des mittleren Paarkreuzes, Thilo zeigt dann nur im ersten Satz wie es richtig geht, danach fehlt leider die Konzentration, schade. (Auch für seinen Schläger). Wir trotzdem noch mit 4-3 in Führung und unser Paradepaarkreuz in den Startlöchern. Timo Wendt als viertbester Spieler unten findet leider gar kein Mittel gegen Dietrich und sammelt dafür drei Sätze nur die Bälle vom Boden auf. Timo Dreher, in der Werder-Halle eigentlich als eifriger Punktesammler bekannt schafft es auch nicht seine beste Leistung abzurufen und verliert für uns etwas überraschend gegen Abwehrer Milles. Zum ersten Mal in dieser Saison ein Rückstand nach der ersten Einzelrunde und die Frage wie das junge Team damit umgehen würde.
Uwe macht den Anfang und laut Aussage auf den Rängen sein bestes Spiel seit 3-4 Jahren. Das reicht um Dörr-Kling mit 3-1 Sätzen zu besiegen. Matze hat Tutic fünf Sätze lang im Griff, verschenkt allerdings die ersten beiden trotz deutlicher Führungen. Egal, am Ende zählt für uns nur der Sieg. Thilo im nächsten Spiel dann mit Mattis Schläger, was für eine Herausforderung. Unser Begrüßungsredner mit guten Phasen, schlechten Phasen und wieder guten Phasen. Im fünften Satz bei einer 8-2 Führung dicht davor uns erstmals mit zwei Punkten in Führung zu bringen. Doch das eigentlich Unmögliche geschah, ein Punkt nach dem anderem ging verloren und dadurch tatsächlich noch das ganze Spiel. Statt 7-5 für uns also 6-6. Peter danach wieder mit einer soliden Leistung, die reicht um gegen Karnoub zu gewinnen. Wir wieder in Führung. Timo Dreher hätte uns bereits den Punkt sichern können,  allerdings fand er gegen Dietrich gar kein Mittel und ging ohne Satzgewinn aus der Box. Timo Wendt nun gegen Milles, ein Abwehrspieler, also genau das Spiel, dass Timo liegt. Offensichtlich macht Timo das Spiel soviel Spaß, dass an ein klares Ergebnis nicht zu denken ist. Nach jedem gewonnen Satz folgt ein Verschenkter. Als es bei Timo noch 1-1 Sätze steht, geht das beste Doppel der Liga an den Tisch. Uwe/Matze treffen auf Dörr-Kling/Tutic und treffen auch so ziemlich alles. Ein ganz klarer 3-0 Erfolg sichert uns zumindest das Unentschieden. Zu diesem Zeitpunkt beginnt Timo gerade den Entscheidungssatz. Die Ansprache von Thilo in der Satzpause zeigt Wirkung, Timo spielt den Satz wieder konzentriert und sichert uns dadurch das 9-7. Wahnsinn. Anschließend wurde die erfolgreiche noch in Bremen gefeiert, erst im Viertel und dann auf der Diskomeile.
Wie schon seit längerem von vielen gefordert, korrigiert die Zweite hiermit offiziell auch noch das Saisonziel. Wer nach der Hälfte der Saison vier Punkte Vorsprung auf den Tabellenzweiten hat, der möchte auch am Ende ganz oben stehen!!!

Uwe Runge