15.11.10

TSV Lunestedt II – MTV Soderstorf 9-3

Tabellenspitze mit Heimsieg verteidigt

Zum fälligen Punktspiel empfingen wir die Gäste aus der Lüneburger Heide zu der ungewohnten Uhrzeit um 14.00 Uhr. Die ungewöhnliche Uhrzeit erklärt sich dadurch, dass die Gäste am Abend noch ein weiteres Spiel hatten in Ritterhude.
Wir spielten in der Aufstellung der letzten Wochen, also ohne Oldo, die Gäste komplett. In unveränderter Doppelaufstellung gelang uns wieder eine 2-1 Führung. Uwe/Matze spielen zurzeit zwar nicht besonders gut, aber gegen das Doppel 2 der Gegner reicht es bisher trotzdem immer. Thilo/Timo Wendt kassieren dafür ihre erste Niederlage, diesmal einfach zu viele Fehler im taktischen Bereich und beim Aufschlag-/Rückschlagspiel. Dafür spielen Peter/Timo Dreher zum ersten Mal richtig gut im dritten Doppel und besiegen ihre Gegner in vier Sätzen, wobei sie im ersten Satz fünf Satzbälle nicht nutzen können. Im oberen Paarkreuz zuerst Uwe gegen den unbequemen Storck, hier benötigt unser Busfahrer schon die volle Konzentration um im fünften Satz mit zwei Punkten Vorsprung zu gewinnen. Matze gegen die Nummer Eins der Gäste Less mit Anfangsschwierigkeiten, bevor er selbst immer mehr das Spiel bestimmt und schlussendlich sicher in vier Sätzen gewinnt. Thilo dann in der Mitte gegen Haudraufwienix Lühr mit einer guten Vorstellung und dem Punkt zum 5-1. Peter wollte auch nicht der Erste sein der ein Einzel verliert und schlägt Linkshänder Lochte trotz leichter Schwächephase im dritten Satz in insgesamt vier Sätzen. Timo Dreher dann gegen den noch sieglosen Solinski, und das bleib auch dabdei. Timo Wendt anschließend gegen Angstgegner Scheele. Vor zwei Jahren hatte genau dieses Spiel unseren Abstieg besiegelt. Nun aber Timo  in ganz anderer Form und vielleicht auch beflügelt durch die Leistungen seiner Mannschaftskollegen. Ein fast fehlerfreies 3-0, eine ganz starke Vorstellung unseres Seniors.
Nach dem ersten Durchgang also eine mehr als komfortable 8-1 Führung. Leider gelang es weder Uwe noch Matze im oberen Paarkreuz den neunten Punkt zu besorgen. Uwe gegen Less zu unkonzentriert, verschenkt die Sätze 2+4 und kann seinem Gegner im fünften dann nicht mehr Paroli bieten. Matze gegen Storck mit starkem Beginn, hat seinen Gegner und dessen gewöhnungsbedürftiges Verhalten eigentlich immer im Griff. Erst als er den vierten Satz trotz 10-5 Führung noch verliert, geht das ganze Spiel den Bach runter. Schade, hier wäre vielleicht auch eine etwas frühere Auszeit eine gute Möglichkeit gewesen um den Sieg zu sichern. Nun durften also unsere beiden Youngster aus der Mitte noch mal ihr Glück versuchen. Und das ging gleich sehr schlecht los. Sowohl Thilo als auch Peter in den ersten beiden Sätzen ohne Chance. Anschließend zeigten beide im Gleichschritt, zu welchen Leistungen sie fähig sind und kämpften sich mit starken Bällen ins Match zurück. Um 16.50 Uhr war es dann Thilo der gleich seinen ersten Matchball nutzte gegen Lochte und uns damit das 9-3 sicherte. Zuvor hatte Peter sein Spiel trotz 10-5 Führung im fünften Satz noch verloren, der beste Ball des Tages, gespielt von Lühr beim 10-9 für Peter kam somit nicht mehr in die Wertung. Am Ende also wieder ein deutlicher Heimsieg für uns, diesmal leider nur vor einer sehr überschaubaren Kulisse, trotzdem ein großer Dank an die Fans die anwesend waren. In drei Wochen bestreiten wir dann unser letztes Hinrundenheimspiel gegen die Mannschaft vom ESV Lüneburg, hier wollen wir noch einmal zwei Punkte holen, um schon vor der Winterpause den Klassenerhalt feiern zu können.

Uwe Runge