11.10.10

TSV Lunestedt II - TuSG Ritterhude II 9:4

9-4 gegen Ritterhude - Zweite bleibt in der Erfolgsspur

Am vergangenen Samstag kam es in der Landesliga zum Duell der Zweiten Teams von Lunestedt und Ritterhude. Vor dem Spiel erhielten wir dann auch endlich den Pokal die Urkunden für die Meisterschaft letztes Jahr vom anwesenden Staffelleiter.

In unserer Aufstellung hat sich in dieser Saison noch nichts verändert, die Ritterhuder versuchten sich mit ihren ersten Sechs zu wehren.

Vor einer sehr guten Kulisse(an dieser Stelle schon einmal recht herzlichen Dank an die Zuschauer) legten wieder in den Doppeln wieder einen sehr guten Start hin. Uwe/Matze mussten gegen das Zweierdoppel der Gäste im Fünften zwar bei 9-10 einen Matchball abwehren und gewannen den Satz etwas glücklich, hätten aber bereits im Vierten den Sack dicht machen müssen. Oldo/Timo als Zweierdoppel bleiben ungeschlagen und gewinnen dieses Mal sogar 3-0 gegen das Einserdoppel der Gäste. Eine sehr starke Leistung von beiden. Im dritten Doppel bleibt leider der Wurm drin, Thilo/Peter verlieren plan- und chancenlos und müssen den ersten Punkt für die Ritterhuder zulassen.

Im oberen Paarkreuz konnten wir dann aber das Break schaffen. Oldo gelang gegen den alten Bekannten Stelljes ein Erfolg in fünf Sätzen, während Uwe gegen Kauert sogar in vier Sätzen die Oberhand behielt. Anschließend war unsere Mitte an der Reihe und auch Matze und Thilo lösten ihre Aufgaben mit Bravour. Matze musste gegen Materialspieler Schlede an den Tisch, nutzte den ersten Satz um sich darauf einzustellen und ließ in den darauffolgenden gar keine Zweifel mehr aufkommen. Etwas schwieriger da schon die Aufgabe für Thilo gegen Linkshänder Wrieden. Ein enges Spiel, welches Thilo aufgrund einiger Netz- und Kantenbälle vielleicht etwas glücklich aber auf gar keinen Fall unverdient in vier Sätzen gewinnt. Dieses Spiel war für die Zuschauer sehr schön anzuschauen, häufig konnte Thilo den Punkt erst mit dem zehnten oder zwölften Topspin sichern. Klasseleistung und damit gleich im ersten Heimspiel alle Zuschauer überzeugt. Wir nun schon mit 6-1 in Führung, dabei hatten wir letztjahr gegen Ritterhude beide Spiele 9-4 verloren. Nun unser unteres Paarkreuz, beim Spiel in Uelzen noch etwas wackelig. Peter zeigte sich diesmal von seiner besten Seite und machte ein starkes spiel gegen den erfahrenen Krückemeier. Am Ende stand ein 3-1 Erfolg zum 7-1, dass Timo fast noch ausgebaut hätte. Nach verlorenem ersten Satz steigerte sich Timo und gewann die Sätze zwei und drei deutlich, doch anschließend machte sich dann die etwas zu kurze Nachtruhe bemerkbar und er musste das Spiel doch noch dem Gast überlassen. Trotzdem, nach der ersten Einzelrunde 7-2, das sah gut aus.

Anschließend sahen die Zuschauer das vielleicht beste Spiel des Tages zwischen Oldo und Kauert. Viele schöne und lange Ballwechsel und Emotionen. Die ersten vier Sätze werden gleichmäßig aufgeteilt, der Fünfte geht dann in die Verlängerung. Fast immer muss Oldo einen Matchball abwehren bevor er selbst die Chance bekommt. Der letzte Ballwechsel dauert dann fast eine Ewigkeit, bestimmt 25mal wird der Ball hin und herspielt. Doch nicht irgendwie, Kauert schiesst und stoppt, während Oldo weit hinterm Tisch die Kugel immer wieder bringt. Ein großartiges Spiel auch für die Zuschauer. Uwe hat dann den Sieg auf dem Schläger, verspielt aber etwas leichtfertig und unkonzentriert eine 2-0 Führung und verliert. Matze will dann den Zuschauern auch noch mal eine Show bieten und zeigt seine hervorragende Rückhand. Leider nur einen Satz lang, danach läßt Wrieden den Lunestedter laufen und verkürzt auf 4-8 aus Gästesicht. Nun war es an Thilo das Spiel zu beenden. Am Anfang etwas lässig, steigert er sich in den Sätzen zwei und drei, bevor sich im Vierten wieder der Schlendrian einschleicht. Bei 4-8 läuft schon alles auf einen Entscheidungssatz hinaus, doch Thilo beißt sich noch mal rein und gewinnt den Satz noch und sichert uns damit den 9-4 Erfolg.

Anschließend gab es mit den Gästen noch das obligatorische Bier(die Zuschauer hatten auch während des Spiels schon zugelangt) bevor man dann noch mit den Edelfans die Fahrt zum Griechen in Angriff nahm. Auch nach dem dritten Spiel bleibt die Mannschaft also weiter ungeschlagen und belohnt sich damit auch für das engagierte Training. Am nächsten Samstag geht es in Bremervörde weiter, vielleicht ist da auch noch mal ein Punktgewinn möglich.

Uwe Runge