28.02.2011 TSV Lunestedt II - TSV Bremervörde I 9:7

Zweite sichert sich vorzeitig den Titel nach einer packenden Partie.

Die Zweite hat es tatsächlich geschafft und sich als Aufsteiger bereits 3 Spieltage vor Saisonende die Meisterschaft und den damit verbundenen Aufstieg in die Verbandsliga gesichert. Die letzten Zweifel wurden durch einen hart erkämpften Sieg gegen die Gäste aus Bremervörde beseitigt. Vielen Dank an dieser Stelle schon einmal an alle Zuschauer die uns am Samstag bis zum Ende hervorragend unterstützt haben.
Wir traten mit unserer Stammaufstellung an, endlich auch Timo Wendt mal wieder einsatzbereit. Bremervörde kam auch mit den besten Sechs, sodass wir uns auf ein knappes Spiel wie im Hinspiel (9-7 für uns) einstellten.

Die ersten beiden Doppel wurden klar in drei Sätzen entschieden, Uwe/Matze punkteten für uns, Thilo/Timo Wendt mussten den Bremervördern gratulieren. Durch eine erneut starke Leistung unseres dritten Doppels mit Peter/Timo Dreher konnten wir uns eine erste Führung erspielen.

Leider war es dann bis auf weiteres auch vorbei mit der Herrlichkeit. Uwe spielte sehr gut gegen Lieschewski, und hatte auch Chancen zu gewinnen, doch eine 7-3 Führung im vierten Satz und eine 5-1 Führung im Fünften reichten nicht. Hier wäre sicherlich ein Time-Out eine gute Idee gewesen. Allerdings Lieschewski auch mit einer sehr starken Partie. Ähnliches am Nebentisch. Matze spielt sehr gut gegen Riedwald, verliert aber 0-3 weil Riedewald laut eigener Aussage jeden Ball trifft. Im mittleren Paarkreuz wollten wir dann wieder für eine Führung sorgen, wurden aber eiskalt erwischt. Thilo gewinnt die ersten beiden Sätze gegen Wilkens, ist aber trotzdem unzufrieden mit sich und bringt seinen Gegner dadurch wieder ins Spiel. Am Ende verliert Thilo tatsächlich noch die Sätze 3-5 gegen einen zum Ende hin auch wirklich guten Wilkens. Peter nun gegen Scholles. In der Hinrunde hatte Peter dieses Spiel sicher 3-1 gewonnen und diesmal? Leider lief es genau andersrum. Peter viel zu passiv, Scholles viel wacher und energischer. Peter konnte leider nur einen von vier Sätzen gewinnen und nun stand es auf einmal 2-5. War das die Angst vor der Meisterschaft? Unsere beiden Oldies mussten an die Tische. Timo Dreher gegen Timo Anders, ein ungleiches Duell, unser Timo viel zu stark. Eine sehr gute Leistung von Timo, der in der Rückrunde ungeschlagen bleibt. Timo Wendt in seinem erst zweiten Rückrundeneinsatz mit starker Leistung gegen Senior Engelken. Das sichere 3-0 bringt uns im Gesamtergebnis wieder auf 4-5 heran.

Uwe leider im zweiten Einzel komplett von der Rolle und völlig chancenlos gegen Riedewald, zum Glück aber Matze mit erneut bärenstarker Leistung und dem Anschluss zum 5-6. Nun Thilo gegen Scholles. Ein ganz hart umkämpftes Match. Nach anfänglichen Schwierigkeiten stellt Thilo sich immer besser auf das Spiel seines Gegners ein und hat im vierten Satz das Spiel bei 9-6 schon fast gewonnen. Sein Gegenüber aber wehrte sich nochmal und zwang Thilo in den Fünften. Hier Thilo dann von Anfang an aggressiv und offensiv. Der ganz wichtige Punkt zum 6-6. Peter im zweiten Einzel dann wieder wie ausgewechselt. Drei Sätze konzentriert durchgespielt bis zum Ende bringen uns das 7-6 und die erste Führung seit den Doppeln. Als nächstes dann die beiden Timos im unteren Paarkreuz. Timo Dreher lässt sich zwei Sätze nur das Spiel vom Gegner diktieren und ist viel zu passiv. Angefeuert von den vielen Fans aber kann er sich wieder zurückkämpfen. Den dritten Satz gewinnt er sicher, im vierten und fünften Satz muss er aber jeweils einen Matchball abwehren bevor der vielumjubelte Punkt zum 8-6 für uns fällt. Timo Wendt also mit der Chance uns endgültig zum Meister zu machen. Gegen Timo Anders entwickelt sich ein weiterer Leckerbissen für die Zuschauer. Beide Spieler bekannt dafür mit dem ersten Ball den direkten Punkt zu machen, dementsprechend beide mehrfach überrascht, dass der Gegner auch mal einen blocken kann. Bei 6-8 im fünften Satz trifft Timo Anders dann zwei unmögliche doch Timo Wendt kämpft sich trotzdem nochmal auf 9-10 heran um dann zu verlieren. Schade.

Das Schlussdoppel musste also wie im Hinspiel die Entscheidung bringen. Idealerweise standen sich mit Uwe/Matze und Riede/Sali die beiden besten Doppel der Liga gegenüber. Auch in diesem letzten Spiel des Tages wurde den Zuschauern nochmal die volle Distanz von fünf Sätzen geboten, und tatsächlich schafften Uwe/Matze es ihre weiße Weste im Doppel zu behalten. Im fünften Satz gelang es den beiden einfach immer mehr die Gegner unter Druck zu setzen und zu Fehlern zu zwingen.
Nach dem Spiel feierte die Mannschaft dann noch mit den Fans und den Gästen eine kleine spontane Meisterfeier die es aber wohl in sich hatte.

Nun wollen wir die Serie in Ruhe zu Ende spielen und mal schauen ob wir es schaffen ohne Niederlage durchzukommen. Als nächstes geht es nach Ritterhude, wo dann wahrscheinlich der inoffizielle Titel des Rückrundenmeisters ausgespielt wird.

Uwe Runge