18.10.10

TSV Bremervörde I - TSV Lunestedt II 7:9

Geschlossene Mannschaftsleitung ermöglicht wichtigen Auswärtssieg!

Mit einem 9-7 Erfolg im Gepäck kehrte die Zweite am Samstag vom Gastspiel in Bremervörde heim. Bei uns fehlte diesmal Oldo arbeitsbedingt dafür wollte Timo wieder angreifen. Bei den Gastgebern fehlte die Nummer 6 Anders, dafür spielte mit Marbach ein alter Bekannter.

Schon auf der Hinfahrt machten wir uns Gedanken wie wir unsere bisher so starken Doppel umstellen würden. Am Ende entschieden wir für die Variante mit Uwe/Matze als Einserdoppel, Thilo/Timo Dreher Doppel 2 und Peter/Timo Wendt sollten dann für unsere Führung sorgen. Leider klappte das nicht. Uwe/Matze zwar ohne Probleme lassen den Gegnern insgesamt nur 9 Punkte, verteilt auf die Sätze 1+3, Thilo/Timo trotz teilweise hoher Führungen am Ende ohne Satzgewinn. Im dritten Doppel dann das erste Break gegen uns. Peter/Timo fehlt einfach jedes Konzept, sodass dieses Doppel deutlich mit 0-3 an die Gastgeber geht. Eigentlich wollten wir einen Rückstand nach den Doppeln auf jeden Fall vermeiden, da es im oberen Paarkreuz erfahrungsgemäß sehr sehr schwer ist gegen Riedewald und Lieschewski.

Zuerst musste Matze gegen Riedewald an den Tisch. Matze spielt zwar gut mit aber ein Fehlaufschlag bei 9-10 im zweiten Satz bringt schon die Vorentscheidung. Ein 0-2 Satzrückstand gegen Spieler von diesem Format eigentlich nicht aufzuholen. Matze kämpft weiter verliert aber dann im Vierten. Dadurch Uwe bei 1-3 Zwischenstand schon ziemlich unter Druck. Gegen den ehemaligen Zweitligaspieler macht Uwe ein gutes Spiel und setzt Lieschewski immer wieder unter Druck. Nach zwei deutlichen Sätzen wird das Spiel zwar ausgeglichener aber im Vierten kann Uwe den Satz in der Verlängerung dichtmachen und den Anschluss herstellen. Im mittleren Paarkreuz bekommt Peter es zuerst mit dem unorthodoxen Spiel von Scholles zu tun.  Peter merkt man das gute Training der letzten Wochen deutlich an. Hochkonzentriert zieht Peter sein eigenes Spiel durch und lässt Scholles kaum die Möglichkeit längere Ballwechsel zu spielen. Nach einer kurzen Pause im Dritten Satz gewinnt Peter in vier Sätzen. Thilo etwas gehandicapt wie immer mit verschlafenem ersten Satz aber danach mit einer guten Vorstellung. Die Sätze 2+3 sicher gewonnen wird es im Vierten noch mal knapp. Drei Matchbälle reichen leider nicht zum Sieg. Im fünften dann Thilo immer im Rückstand und wir damit nun auch wieder. 3-4! Im unteren Paarkreuz Timo Wendt gegen Engelken, ein sehr enges Duell. Eigentlich Timo mit viel mehr spielerischen Möglichkeiten als sein Gegner aber trotzdem geht auch dieses Spiel in den fünften Satz. Hier nun Timo mit mehr Mut als sein Gegenüber und dem Ausgleich zum 4-4. Timo Dreher in seinem ersten Einzel in dieser Saison mit ganz starkem Debüt. Da macht sich die intensive Kurzvorbereitung bemerkbar. Sicherer Angriffsbälle lassen Marbach verzweifeln. Klasseleistung von Timo 3-0, 5-4 für uns.

Im zweiten Durchgang im oberen Paarkreuz auch ohne echte Chance gegen Riedewald, vor allem weil er die ersten beiden Sätze verschläft. Dafür Matze mit großartiger Leistung und bester Rückhand der Welt spielt Lieschewski an die Wand und siegt 3-0. Hier muss einfach auch mal erwähnt werden wie gut sich Matze in letzter Zeit entwickelt hat. In der Landesliga  Mitte inzwischen ein Punktegarant und oben auch von  niemandem zu unterschätzen. Naja aber das Spiel noch nicht vorbei. Thilo auch im zweiten Spiel nicht in der Lage sich richtig zu bewegen und sein bestes Tischtennis zu zeigen. Leider wieder der Ausgleich jetzt 6-6. Peter dafür umso stärker heute. Ganz konsequent und mit Köpfchen zerlegt er den keinesfalls schlechten Wilkens mit 3-0. Timo Dreher dann gegen Engelken ohne die richtigen Mittel, 7-7. Timo Wendt gegen Marbach zu überlegen, leider weiß bei uns jeder was das bedeutet. In den ersten beiden Sätzen hoch überlegen baut in den Sätzen 3+4 ab verliert beide knapp und muss im Fünften zittern. Da dann aber zwei Punkte in Führung bis  zum 7-5. Dann geht Marbach 8-7 in Führung und Timo nimmt eine Auszeit. Matzes Tipp zeigen Wirkung denn Timo greift vier Bälle in Folge an und gewinnt 11-8. Den ersten Punkt hatten wir also sicher, schon ein großer Erfolg für uns. Doch das Schlussdoppel muss ja erstmal gespielt werden. Uwe/Matze schon seit über einem Jahr nicht mehr verloren. Mit Riedewald/Lieschweski aber auch ein absolutes Topdoppel als Gegner. Es entwickelt sich ein sehr ansehnliches Spiel auf hohem  Niveau. Die ersten beiden Sätze können die Lunestedter gewinnen, auch in den Sätzen 3+4 jeweils hohe Führungen, doch am Ende immer das große Zittern. Im dritten Satz bei 9-10 ein Fehlaufschlag von Matze. Im vierten bei 10-8 ein Fehlaufschlag von Matze. Dazu zwei weitere Matchbälle ungenutzt. Es ging demnach in den Fünften. Wieder die beiden Lunestedter von  Anfang an in Führung und diesmal tatsächlich bis zum Ende. 11-8 am Ende in einem hochklassigen Spiel. Direkt danach gab es mit dem Gegner und den Fans das obligatorische Bier bevor wir noch nach Beverstedt zum Griechen fuhren.

Ein Dank geht an Timos Eltern und Thorsten für die Unterstützung, hat sich ja gelohnt.

Wir grüßen eine weitere Woche von der Tabellenspitze bevor wir in zwei Wochen zum absoluten Spitzenspiel nach Westercelle reisen. Noch ist im Bus Platz für Fans!

Uwe Runge