11.10.10

TSV Schwalbe Tündern I - TSV Lunestedt I 8:8

Die Erste setzt sich oben fest! Starke Vorstellung in Hameln!

Bei Schwalbe Tündern in Hameln konnten wir erneut in bester Formation antreten. Die Schwalben, zu siebt gemeldet, spielten ohne Mann, dafür mit Rose und Blume unten. Wir sehr konzentriert, waren wir uns der Wichtigkeit dieses Spiels bewusst. Mit einem Punktgewinn würden wir uns oben in der Tabelle festbeißen. Dennoch Tündern in diesem Spiel favorisiert.

Aus den Doppeln kamen wir erneut gut. Dennis/Gerrit siegten recht sicher mit 3-1. Matti/Marcy bissen sich gegen Bouska/Iliadis ins Spiel, verloren aber leider 2-3. Hier machte besonders Matti im Aufschlag-Rückschlag zu viele leichte Fehler. Doppel 3 Jürgen/Timo bissen sich gegen Blume/Palos durch das Spiel und gewannen am Ende hauchdünn. Immer noch ist unser Doppel 3 ungeschlagen! Wir also mit der wichtigen Führung nach den Doppeln - 2-1.

Oben nun Matti mit starkem und soliden Spiel gegen Iliadis - 3-0. Dennis spielte stark gegen den Tschechen Bouska, konnte seine Führung im 5ten jedoch nicht ins Ziel retten und verlor unglücklich mit 9-11 den Entscheidungssatz. Als nun Marcy und Gerrit trotz ansprechenden Spiels beide etwas unter Wert mit 1-3 verloren, lagen wir erstmals wieder zurück mit 3-4. Unten nun Jürgen mit ganz engem Spiel gegen Blume. Jürgen war zu viel mit den schlechten Tischen beschäftigt, konnte sich aber in gewohnter Kämpfermanier durch das Spiel arbeiten. Wichtiger 3-2 Sieg von unserem Oldie. Shootingstar Timo brannt erneut ein Feuerwerk ab und ließ dem jungen Rose beim 3-0 keine Chance. Zur Halbzeit also tatsächlich wieder eine 5-4-Führung für uns. Sollte uns die nächste Überraschung gegen einen Titelaspiranten gelingen ?

Oben wurde es jetzt wieder ganz eng. Matti riss das Spiel gegen den starken Bouska noch aus dem Feuer und gewann am Ende mit sensationellen Vorhand- wie Rückhandbällen mit 3-2. Nun also schon 6-4 für uns. Doch Dennis konnte gegen Iliadis auch die 2-1-Führung nicht ins Ziel retten und verlor am Ende etwas unnötig. Schade, dass wäre wohl die Vorentscheidung zu unseren Gunsten gewesen....dennoch verzeichnet unser Puhbär deutlich ansteigende Tendenz. Es dürfte nur eine Frage der Zeit sein, wann der Knoten platzt. In der Mitte wieder sehr schwere Spiele für unsere beiden Jungs. Bei Marcy lief das Spiel gegen Palos nach sehr starken Beginn fast identisch zum ersten Spiel ab. Im 3 Satz agierte Murle etwas nervös und verspielte viele Satzbälle. Danach war im 4ten der Kopf nicht mehr frei und er verlor deutlich unter Wert mit 1-3. Aber auch hier war eine deutliche Leistungssteigerung erkennbar zum Berenbostelspiel. Bei Marcy und bei Dennis fehlen jetzt die Erfolgserlebnisse, damit man in den Spielen wieder mit sehr Selbstvertrauen in die eigenen Stärken agieren kann. Doch aus das wird sich bald wieder ändern.Unser Titan verlor heute auch die knappen Sätze und musste sich am  Ende dem unermüdlich kämpfenden Tinzmann beugen mit 1-3. Unsere Jungs in der Mitte waren nicht schlecht, aber der Ungar Palos und Tinzmann dürften in der Mitte das Maß aller Dinge sein. Wir nun auf einmal wieder in Rückstand. War es das mit der Gegenwehr??? - NEIN!!!
Jürgen kam mit den schlechten Tischten nicht gut zurecht, an Aufgeben war aber natürlich nicht zu denken. "Papa Schlumpf" klaute Rose erst den 4ten Durchgang um dann im 5ten unzählige Matchbälle abzuwehren. Irgendwie schaffte es Jürgen, keiner von uns weiß nach dreimaligen Herzstillstand unsererseits wie, dieses eminent wichtige Spiel für uns zu gewinnen. Nun war mindestens das Unentschieden für uns greifbar nah. Und so sollte es kommen: Timo spielte gegen Blume erneut wie aus einem Guss und setzte durch harte Vorhand- und Rückhandbälle immer wieder Akzente. Auch die gute Beinarbeit zahlt sich aus. 3-0 stand gegen Blume zu Buche. Klasse, wir mit 8-7 in Front!
Das Schlussdoppel wurde jedoch gegen das starke Spitzendoppel der Gäste eine unlösbare Aufgabe für Dennis/Gerrit. Sie verloren zwar 0-3, den 2ten und 3ten Satz verloren die Lunestedter jedoch erst in der Verlängerung. Am Ende also ein gerechtes 8-8.

Tja, was soll man sagen? Wo führt der Weg der ersten Herren in dieser Saison hin? In Tündern präsentierte sich erneut eine Einheit, bei der jeder in der Lage ist in seinem Paarkreuz zu punkten. Sicherlich hat Neuzugang Timo Buhr Schwung ins Team gebracht und diesem erfolgreichen Auftreten will keiner nachstehen. Alle mühen sich auch im Training und erhöhen tw. ihr Pensum. Die Konzentration und Leidenschaft in den bisherigen Spielen ist enorm groß. Diese Mannschaft, das spürt man, will etwas erreichen. Und das tut sie bisher in beeindruckender Manier. Der überraschende Sieg gegen Hattorf und nun der Punktgewinn auswärts bei den hoch eingeschätzten Schwalben lassen einiges erhoffen. Wir haben uns jetzt nach furiosem Saisonstart oben in der Tabelle platziert und nehmen aktuell Rang 3 ein. Dort oben wollen wir uns möglichst lange festsetzen und wir haben gesehen, dass wir das Potential für ganz oben sogar haben. Dieses gilt es nun jedoch Woche für Woche abzurufen, dann ist  eine großartige Saison möglich. Nicht aus dem Blick verlieren darf man jedoch, dass wir vorerst uns nach unten absichern wollen und dann schauen werden, was oben möglich ist.

Mit nun 3 Heimspielen in Folge haben wir eine sehr gute Ausgangslage und können bei erfolgreichen Heimspielen vielleicht sogar den Gipfel erklimmen!? Wir werden von zu Spiel zu Spiel gucken und hoffen wieder auf eine tolle Heimkulisse am kommenden Sonntag um 14 Uhr in Lunestedt gegen den starken Aufsteiger aus Borsum. Festzuhalten bleibt: Diese Mannschaft macht unglaublich viel Spass und will in dieser Saison etwas erreichen.

Matti von Harten