30.11.2010

SF Oesede I - TSV Lunestedt I 9:7

Erste verliert nach großem Kampf unglücklich in Oesede!

Am vergangenen Samstag reisten wir mit einer Fanschar zum Spitzenspiel nach Georgsmarienhütte zu den dort beheimateten Sportfreunden Oesede.
Wir mit aktuell 5 Minuspunkten und Oesede mit 4 Minuspunkten, was demensprechend ein Spitzenspiel bedeutete. Beide Teams in bestmöglicher Formation. Wir kamen nicht gut aus den Doppeln. Dennis/Gerrit bogen das Doppel zwar nach Abwehr mehrerer Matchbälle zum umjubelten Sieg für uns, aber Matti/Marcel schafften es nicht im 5ten nicht mehr das gute Niveau gegen die Abwehrkombination Dunkel/Igel zu halten und verloren. Hier machte insbesondere Matti ungewohnte Fehler auf das Abwehrspiel. Jürgen und Timo fanden leider überhaupt nicht ins Spiel gegen Hellmann/Saffran und verloren überraschend klar, sodass wir mit 1-2 hintenlagen.

Und es sollte noch dicker kommen....Dennis hatte keine Chance gegen einen guten Dunkel und Matti verspielte etwas leichtfertig eine 2-0 Führung und im vierten Satz nach etlichen Fehlaufschlägen einen Matchball gegen Igel. Dieser biss sich in das Spiel um am Ende knapp, aber verdient gegen Matti zu gewinnen, der seine harten Vorhandbälle an diesem Tag nicht ins Ziel bringen konnte. Diese Niederlage war nicht eingeplant und wir lagen schnell mit 1-4 hinten. Nun musste unseren Mitte uns im Spiel halten. Marcy fand leider gegen Habekost nicht richtig in Spiel und musste diesem nach knappen Sätzen mit 1-3 zum Sieg gratulieren. Als auch noch Gerrit trotz guten Spiels gegen Scholle im 5ten knapp verlor, drohte dem Spiel bei 1-6 ein frühes Ende. Doch unsere ca. 20 Fans feuerten frenetisch an und wir besannen uns auf unsere Kämpferqualitäten. Jürgen spielte stark gegen Saffran und konnte vor allen Dingen über seinen Service viele Punkte machen. Timo brannte gegen Hellmann ein wahres Feuerwerk ab und gewann nach bärenstarker Partie mit 3-0. Zwischenstand also wieder etwas freundlicher bei 3-6.

Matti spielte sich den Frust und Ärger der ersten Partie nun gegen Dunkel von der Seele. Nach relativ schneller 2-0 Führung konnte sich Matti nach gutem Spiel knapp im 4ten Satz durchsetzen und uns auf 4-6 heranbringen. Dennis machte ein starkes gegen Igel und konnte mit 2-1 Sätzen in Führung gehen. Mit cleverem Schupf-Topspinspiel verlor unser Puhbär auch den vierten recht eng. Im 5ten war dann leider etwas die Luft raus und wir mussten erneut eine Fünfsatzniederlage quittieren. 4-7...nun wurde es langsam eng für uns. Gerrit spielte gegen Habekost sehr stark und ließ diesem keine Chance beim 3-0. Marcy war nicht wiederzuerkennen und gegen Scholle blitzsauberes Angriffstischtennis. Der 3-1 Sieg war der verdiente Lohn. Wenn unsere Murle diese Leistungen nur mal konstant abrufen könnte.....Mit 6-7 waren wir tatsächlich wieder im Match. Jürgen fand gegen Hellmann nicht ins Spiel und lag mit 0-2 hinten um sich dann wieder heranzukämpfen und mit 2-2 auszugleichen. Eigentlich hatte Jürgen das Spiel nun im Griff, aber komischwerweise riss der Faden im 5ten und Jürgen verlor mit 8-11. Schon wieder eine knappe Niederlage für uns! Timo spielte auch gegen Saffran ganz stark und ließ auch diesem keine Chance, sodass wir bei 7-8 zumindest die Chance auf ein Unentschieden noch besaßen.

Das Schlussdoppel war an Dramatik kaum zu überbieten und für uns leider das Sinnbild für dieses Spiel. Titan Gerrit und Puhbär Dennis machten ein tolles Spiel gegen Igel/Dunkel, jedoch wurde bei 1-1 eine 10-5 Führung verspielt. Der Vierte wurde zwar wieder deutlich gewonnen, aber im 5ten spielten die beiden Abwehrer unglaubliche Bälle und gewannen knapp am Ende. Damit hatten wir 9-7 verloren.

Tja, was soll man sagen? Diese Niederlage ist eigentlich unglaublich bitter! Hätten wir 9-7 oder 9-6 gewonnen, hätte sich wahrscheinlich niemand beschwehrt, aber so ist der Sport nunmal. Wir haben gut gespielt, wurden aber durch das Auslassen der vielen Chancen bitter bestraft. Dennoch sind die Oeseder natürlich ein starkes Team, das sich den Sieg erkämpft hat. Wir hatten uns mit unseren vielen Fans einiges vorgenommen, müssen nun aber sehen, dass wir das letzte Spiel gegen Union Salzgitter (am 5.12. um 14 Uhr in Lune) gewinnen. Dann könnten wir auf Platz 3 überwintern, was auch ein großer Erfolg wäre. Damit hätten wir eine gute Ausgangsposition und nur einen Punkt Rückstand auf Platz 2, demnach ist noch alle möglich. Nach unten darf man den Blick ebenfalls nicht verlieren, denn es ist alles eng zusammen in dieser Liga.

Zum Schluss möchte ich noch allen mitgereisten Fans danken, ihr wart wirklich spitze!!! Zu erwähnen auch noch, dass Armin Radünz samt Fancrew extra mit eigenem PKW nachgereist kam! Echt super und vielen Dank. Die Stimmung, ich denke damit spreche ich für alle Beteiligten, war einmalig in der Halle.

Matti von Harten