25.09.09

TSV Lunestedt II - SV BG Cuxhaven I 9:1

Einen gelungenen Saisonauftakt feierte die neuformierte Zweite am vergangenen Mittwoch im  Kreisderby gegen Blau-Gelb Cuxhaven.

Wie bereits gesagt wir leicht verändert zur letzten Saison, Rüdiger, Peter und Bernd neu im Team für Oldo, Volkmar und Timo Wendt.

Wenn man als Absteiger in eine Saison geht und sich dann auch noch verstärkt kann das Ziel nur der direkte wiederaufstieg sein. Alle Sechs hatten im Sommer gut gearbeitet und so gingen voller Erwartungen in das Spiel. Die Cuxhavener auch schon sehr erfahren in der Bezirksoberliga mit der gleichen Aufstellung wie im letzten Jahr. Nachdem der neue Kapitän Matze die Einleitung vorgenommen und Aufstellung verlesen hatte ging es mit den Doppeln los. Uwe/Matze als Doppel 1 gegen die eingespielten Pagel/Hübner mit Problemen erst ein Time-Out im Fünften bei 0-3 brachte die Entscheidung. Zehn Punkte in Folge und am Ende ein sicheres 11-4. Zu diesem Zeitpunkt schon das 2-0, denn etwas schneller hatten Rüdiger und Bernd gegen Niederstrasser/Ditzer mit 3-0 Sätzen die Oberhand behalten. Die Abwehr unserer beiden Oldies war in den entscheidenden Situationen einfach zu sicher. In jedem Satz genau zwei Punkte mehr gemacht als der Gegner, das reicht beim Tischtennis. Etwas mehr Tempo im Doppel 3. Unser neuformiertes Doppel mit Peter und Timo  gewinnt die Sätze zwar auch nur knapp, aber das ist ja normal seit es nur noch bis elf geht. Nach den Doppeln also der 3-0 Traumstart perfekt. Oben hat Uwe gar keine Mühe auf 4-0 zu erhöhen, bevor Matze nach fünf harten Sätzen für sein konsequentes Angriffspiel belohnt wird und einen der besten Spieler der letzten Jahre in der Liga besiegt. Eine Klasseleistung. Nun in der Mitte zweimal das Duell Abwehr gegen Angriff.  Rüdiger setzt immer wieder geschickt die Noppe ein gegen Schmidt und gewinnt 3-0. Anschließend Peters erster Einzeleinsatz im neuen grünen Trikot. Am Cuxhavener Ditzer haben sich schon andere Lunestedter die Zähne ausgebissen. Leider ergeht es auch Peter nicht besser. Nach vier Sätzen muss er seinem Gegner gratulieren, doch deutlich sichtbar seine Fortschritte im Spiel gegen Abwehr. Zwischenstand inzwischen 6-1 und nun unsere vielleicht stärkste Waffe, das hintere Paarkreuz.  Mit Bernd und Timo zwei Spieler die sicherlich nicht leicht zu schlagen sein werden. Der Beweis dafür auch gegen Cuxhaven. Bernd mit seinem sicheren Abwehrspiel von Daues nicht wirklich in Verlegenheit zu bringen, und im Zweifelsfalls kann Bernd ja auch noch angreifen, Timo gegen den unbequemen Hübner tadellos mit 3-0 zum 8-1 nach der ersten Runde. Uwe musste also noch ein zweites Einzel spielen, auch wenn er davon nicht begeistert war. Dementsprechend auch sein Spiel. Viele leichte Fehler, aber die Grundqualität ist da, nach 3-8 Rückstand im  Fünften nur noch eine verzogene Vorhand aber auch acht Vorhandwinner. Kurz vor zehn also steht das 9-1 Endergebnis fest. Für uns ein gelungener Auftakt, nächste Woche gegen die Dritte müssen wir nachlegen.

Anschließend gab es natürlich wie immer ein Bier, an dieser Stelle noch einmal ein Dank an unsere Fans(die die nur zum Training da waren, aber auch an Mossi und den Langen).

Uwe Runge