Artikel schließen
15.02.2024

Niedersachsenliga Senioren 60: Je oller, je doller...

TTV Evessen - TSV Lunestedt 5:5
TSG Westerstede - TSV Lunestedt 6:4
TSV Lunestedt - SV Warsingsfehn 2:8

Die Niedersachsenliga der Senioren 60 ist schon ein ganz besonderer Wettbewerb... Trägt doch jede Mannschaft an zwei Blockspieltagen jeweils 3 Punktspiele aus. Abgerundet wird die Saison noch mit einem separaten, "normalen" Punktspiel. Der Meister dieser acht Vereine qualifiziert sich für die Deutschen Senioren Mannschaftsmeisterschaften und die beiden Letzten steigen ab in die Verbandsliga.

Im letzten Jahr gelang es uns mit einem Kraftakt gerade noch die Klasse zu halten...

Da die beiden Aufsteiger in diesem Jahr deutlich stärker als die beiden abgestiegenen Mannschaften einzuschätzen sind, erscheint der Klassenerhalt für uns nun in ganz, ganz weiter Ferne...
Zumal sich fast alle Mannschaften weiter verstärkt haben und wir von allen Mannschaften die mit Abstand geringsten TTR-Werte aufweisen.
Und die Krönung ist die Meistermannschaft TK Jahn Sarstedt, die nur mit aktuellen und ehemaligen Senioren Landesmeistern auflaufen – alle aus verschiedenen Heimatvereinen...!!!

Und wenn das nicht schon alles schwer genug für uns ist, verletzte sich Harald B. im Vorwege so schwer, dass er beim ersten Blockspieltag am letzten Samstag nicht mitwirken konnte und unserer Käpt'n Rüdiger mit "Arm" und "Knie" stark gehandicapt ist.

Doch wie heißt es so schön: jedes Spiel muss erst einmal gespielt werden... und wenn du keine Chance hast, dann nutze sie!

Mit dieser kämpferischen Einstellung fuhren Rüdiger, Volkmar, Harald F., Walter, und Thomas sowie Harald's Campingstuhl gemeinsam in Volkmar's Skoda Raumwunder am Samstagvormittag zur Spielstätte in Westerstede.

Dort angekommen wurde sich – so wie es jeder nötig hat bzw. für notwendig hält – eingespielt. Die Intensität ging von 2 Schlägen von Rüdiger (stimmt tatsächlich!) bis Systemtraining mit anschließend noch einigen Sätzen (Volkmar und Thomas)...

Schließlich wurden wir dann endlich von der Leine gelassen und stürzten uns gegen 12 Uhr auf unsere Sportsfreunde vom TTV Evessen. Und siehe da, wir konnten mithalten.
Am Ende stand ein leistungsgerechtes 5:5-Unentschieden zu Buche. Ein super Start und ein Achtungserfolg!!!

Und schon wartete um 14.30 Uhr der Gastgeber aus Westerstede auf uns. Und auch dieses Spiel sollte uns alles abfordern. Es war Drama pur... Nach 1:1 in den Doppeln gingen von den 8 Einzelspielen 6 in den Fünften Satz! Die knappsten Spielausgänge meist in den Verlängerungen gingen leider an die Westerstedter. So stand es nach großem Kampf 6:4 für die Gastgeber. Das war schon äußerst ärgerlich...!!!

Schließlich stellten wir uns gegen 17 Uhr – in der immer kälter werdenden Halle – der Spitzenmannschaft vom SV Warsingsfehn. Diese ließen ihre Nr. 1 nur im Doppel antreten.
Das half uns auch nicht wirklich und wir gingen standesgemäß mit 2:8 unter.

Ich glaube in einem waren wir all unseren Gegnern voraus. Keine Mannschaft brachte es auf zusammen über 350 Jahre Lebenserfahrung und ca. 300 Jahre praktizierte Tischtennis Spielkunst...

Unsere Kämpfer und Strategen im Einzelnen:

Rüdiger
Stellte sich angeschlagen in den Dienst der Mannschaft. Hatte es wahrlich nicht immer leicht das Team zusammen zu halten... Großer Dank dafür! In den Einzeln fehlte dann zum Teil das notwendige Spielglück. An den beiden Doppelsiegen maßgeblich beteiligt.

Volkmar
Wie Rüdiger duellierte Volkmar sich im oberen Paarkreuz mit extrem starken Gegnern. Volkmar spielte groß auf und erreichte im Einzel eine sensationelle Bilanz von 3:3. Weitere zwei Spiele gingen erst knapp im fünften Satz verloren. Sein Auftritt wurde mit mehr als verdienten plus 31 TTR Punkten gewürdigt. Unser "Man of the Matches" in Westerstede!

Harald F.
Bei diesen Spielen gibt es Harald ja nur im Doppelpack – Harald und der Campingstuhl. Spielte stark und konzentriert und schaffte im unteren Paarkreuz 3 blitzsaubere Siege. Das vierte Einzel mit der höchst unglücklichen Niederlage im Fünften mit 15:17 zeigte dann Wirkung... Insgesamt auch eine gute Bilanz von 3:3.

Thomas
Im Vorwege sehr trainingseifrig. Und das Training gerade auch mit Volkmar zahlte sich aus. Spielte recht ausgeglichen. Gewann und verlor in jedem Punktspiel jeweils ein Einzel. Auch ein prima Ergebnis.

Walter
Wurde für die Doppel geschont und brachte uns im unteren Paarkreuz Entlastung für unsere Einzelspiele. Zelebrierte sein mit Raffinesse gespicktes Doppelspiel zum Teil spektakulär.

Generell können wir sagen – es hat wieder viel Spaß gemacht. Es wurde gerade auch bei den Autofahrten und beim Griechen in Westerstede viel gelacht und geflachst. Und wir haben uns in der Niedersachsenliga besser geschlagen als erwartet. Doch der Weg zum Klassenerhalt ist noch sehr, sehr weit und erfordert viele Schweißtropfen...

Beste Grüße, Thomas

Weitere beliebte Artikel:
Berichte/Fotos/Video 1. Herren: Hauchdünne Niederlage bedeutet Relegation am 5. Mai (21.04.24)
Bericht/Ergebnisse/Fotos Kreispokal: Titel verteidigt! (21.04.24)
Bericht/Foto 7. Herren: Meisterschaft eingetütet! (18.04.24)
Ergebnisse/Fotos Bezirksentscheid der mini-Meisterschaften 2023/24 (27.04.24)
Artikel schließen Nach oben tsv-lunestedt.de/tischtennis