28.01.2024

1. Herren: Tischtennisfest gegen Bargteheide

Unsere Maßnahmen um mehr Menschen in die Halle zu locken, haben gewirkt. Egal ob freier Eintritt, tolle Ankündigung in der Zeitung oder der Einsatz von Legende Heini: Es hat sich für alle gelohnt bei einem fantastischen Kampf gegen die Jungs aus Bargteheide.

Während wir auf den verletzten Martin verzichten mussten, sprang nach 3 Jahren endlich mal wieder Heini in die Bresche. Der Gast aus Schleswig-Holstein musste gleich den an der Schulter verletzen Keck sowie Gericke ersetzen. Unglaublich, dass dann einfach Ole Markscheffel und mit Leon Abich sogar der ehemalige Deutsche Jugendmeister eingewechselt werden. Es war also alles vorbereitet für ein tolles Match vor über 100 Zuschauern.

Die Doppel gingen prompt in die Hose. Anton und Heini hielten das Spiel in den Sätzen offen, mussten sich allerdings Markscheffel/Abich beugen. Elger und ich verloren erneut einigermaßen deutlich gegen Gebrüder Velling und spielten deutlich unter unseren Möglichkeiten. 0-2. War es das schon?

Etwas geknickt ging es oben gegen große Namen. Besonders Coach Henning päppelte uns wieder auf, sodass wir zumindest unser Kämpferherz fanden. Ich konnte Markscheffel nach guter Leistung niederringen um für den ersten umjubelten Zähler zu sorgen. Elger kämpfe danach aufopferungsvoll und wehrte einige Matchbälle gegen Abich ab um tatsächlich mit viel Routine den zweiten Punkt zu ergattern. Wir waren wieder da!

Unten standen harte Duelle bevor. Heini spielte klasse gegen einen guten Consti Velling und wäre beinahe in den 5. Satz gelangt. Anton hatte sich an seinem Geburtstag viel vorgenommen und samt Räucherstäbchen sollte alles besser werden. Er spielte gut und hätte den Sieg verdient gehabt, aber es fehlte ein Ball gegen Christian Velling. So stand es unglücklich 2-4.

Die nächsten Spiele brachten die Halle zum explodieren. Ich konnte ein starkes Match gegen Abich zeigen und brachte uns auf 3-4 heran. Elger machte sich danach wahrscheinlich unsterblich in dem er in einem ansehnlichen Spiel erneut nach Abwehr von Matchbällen gegen Markscheffel sein Herz in der Box ließ. Der Jubel beim Siegball sagte alles. Unser Oldie war stehend k.o. 4-4.

Anton versuchte Consti Velling zu ärgern, aber es fehlten die entscheidenden Bälle um mal einen Satz zu holen. 4-5.

Nun sollte das Spiel seine eigene Geschichte schreiben: Ausgerechnet Heini, der als Kommentator gerade Karriere macht, spielte routiniert und clever gegen die Härte von Christian Velling und sollte tatsächlich unser Remis sichern. Es war nicht zu glauben. Einfach aus der kalten Hose.

Für uns ist dies ein gewonnener Punkt gegen starke Nordlichter. Kämpferisch waren wir voll auf der Höhe und haben uns den Punkt verdient. Besonders die Zuschauer haben hier einen großen Anteil, denn die Stimmung war bundesligareif und trug uns durch das Spiel. Elger und Heini sind unsere Helden und haben uns alle begeistert. Toll, dass wir gemeinsam sowas erleben durften.

Besonders bedanken möchten wir uns bei den vielen Helfern. Sigi und André haben alles bestens hergerichtet, Paula und Johanna waren beim Verkauf sehr engagiert und Arne wie auch Finn hatten die Technik im Griff - und haben uns natürlich noch hinterhergeräumt. Danke! Nicht zu vergessen, dass Henning Hoffmann uns wieder sehr gut betreute.

Weiter geht's in zwei Wochen in Siek, wo wir einen großen Schritt machen könnten. Mit Martin? Das müssen wir abwarten.

Matti von Harten

Bericht auf nord24.de

Highlights auf YouTube

Aufzeichnung Teil 1 auf YouTube