14.11.2023

1. Herren: Zu hoch thront der Olymp: Lune I kommt in Celle unter die Räder

Am vergangenen Samstag machte sich eine in dieser Konstellation noch nie dagewesene Erste Mannschaft auf den Weg nach Celle. Um den Ausfall von Einser Elger und Capitano Matti zu „kompensieren“ wurden mit Martin Wille und Loocki kurzerhand die Einser der Zweiten und Dritten ins Boot geholt. Mit der Zielsetzung angereist sich trotz aller Umstände so achtbar wie möglich zu verkaufen und um jeden Punkt zu kämpfen ging es gegen Plattenplauscher Wehking, Alt und neu Celler Hohmeier (oder doch Hohmeyer?), Vize-Schülereuropameister von 2015 Xu und Celler Dauerbrenner Brinkop in die Doppel.

Während Martin Wille und Loocki gegen Xu/Brinkop im ersten Satz knapp an einem Satzgewinn vorbeischrammten, schnappten sich Martin Gluza und Anton Durchgang 3 gegen Wehking/Hohmeier, die sich anschließend wieder aufrafften und unseren Jungs den Weg aus der Box aufzeigten. 0:2 nach den Doppeln und ein erster Hinweis für den restlichen Spielverlauf.

Anton und Martin Gluza spielten Eingangs gegen Hohmeier und Wehking jeweils gut mit, entschieden sich jedoch in entscheidenden Momenten einmal zu oft falsch und nutzten die sich ihnen gebotenen Chancen auf einen Satzgewinn nicht. So verloren beide den ersten Satz in der Verlängerung um anschließend mit steigender Führung ihrer Gegner deren zunehmende Sicherheit und Spielstärke anerkennen zu müssen.

Unten spielte Loocki gegen Xu frei auf und belohnte sich auf Anhieb mit einem gewonnen ersten Satz. Im dritten Satz wäre unter Umständen auch eine 2:1 Führung drin gewesen, aber hätte hätte Fehlerkette, es sollte nicht sein.

Martin Wille traf in dieser Saison nach dem Auftaktspiel der Zweiten gegen Celle II abermals auf Brinkop. Dieser zeigte sich beim Revivalmatch der Verbandsliga Topspieler allerdings deutlich verbessert und ließ Martin nicht wirklich eine Chance auf den Sieg.

In Runde Zwei spielte Martin Gluza phasenweise abermals gut mit, musste aber spätestens nach dem 0:2 Rückstand mehr Bälle sammeln als er übers Netz spielen konnte. Anton zeigte sich von Beginn an stark beeindruckt von Wehkings krakenhafter Anmutung bei Aufschlag und Vorhandtopspin und verlor in Folge klar mit 3:0.

Unten hatte Martin Wille absolut gar nichts zu bestellen gegen Xu und auch Loocki kam gegen einen kompromisslos spielenden Brinkop in weniger als 20 Minuten wieder aus der Box.

Summasumarum stehen 2 gewonnene Sätze und 10 verlorene Spiele auf der Habenseite. Ein in dieser Höhe und Eindeutigkeit absolut gerechtfertigtes Ergebnis, das es in der Rückrunde zu verbessern gilt. Wir glauben fest daran, dass wir in voller Besetzung, dem richtigen Mindset und mit der Unterstützung vor heimischer Kulisse wesentlich mehr ausrichten können. Wir freuen uns jedenfalls auf ein Wiedersehen mit der sympathischen Spitzenmannschaft aus Celle, lecken nun unsere Wunden und greifen am kommenden Wochenende gegen Poppenbüttel wieder mit aller Kraft an.

Bis neulich, Henning Hoffmann

Bericht der Celleschen Zeitung auf der Homepage des TuS Celle

Berichte/Fotos/Video 1. Herren: Hauchdünne Niederlage bedeutet Relegation am 5. Mai (21.04.24)
Bericht/Ergebnisse/Fotos Kreispokal: Titel verteidigt! (21.04.24)