07.10.2023

Landesranglisten U19/U15 in Georgsmarienhütte

Nach mehrjähriger Abstinenz meinerseits auf Jugendveranstaltungen freute ich mich umso mehr, als Jona fragte, ob ich ihn bei den diesjährigen Landesranglisten der U19 am 23./24.09. betreuen kann. Damit wir Samstagmorgen nicht in aller Herrgottsfrühe losmussten und um die Sperrung der A1 bei Osnabrück ab Freitagabend zu umgehen, aber vor allem um unseren HSV beim Auswärtsspiel in Osnabrück zu unterstützen, starteten wir bereits Freitagmittag. Letzteres Unterfangen gelang, vermutlich zur Freude der meisten Leser hier, bekanntermaßen nicht wirklich. Umso besser wollten wir es in der Halle machen.

In einem stark besetzen Teilnehmerfeld, in das Jona über einen Verfügungsplatz hineingerutscht ist, ging es im ersten Duell bezirksintern gegen Dominik Blazek, gegen den Jona auf der Bezirksrangliste noch gewonnen hatte. Leider ging die Taktik der Bezirksrangliste gegen einen blendend aufgelegten Dominik nicht auf und am Ende stand ein knappes 1-3. In den nächsten beiden Spielen gegen Cozmolici und Meyer war dann nicht allzu viel zu holen. Dem Sonntag vorgreifend muss man aber auch sagen, dass die ersten drei Gegner am Ende die Plätze 1, 3 und 4 einnehmen sollten. Im vierten Spiel des Tages ging es gegen Tristan Nowak. Hier war was drin! Doch Jona fand im Aufschlag-Rückschlagspiel zu keinem Zeitpunkt ins Spiel und musste so eine 0-3 Niederlage hinnehmen. Da parallel aber immer wieder überraschende Ergebnisse in der Gruppe entstanden, war trotz des 0-4 Start noch alles möglich. So rollte Jona das Feld von hinten auf. Nervenstark agierte er dann im folgenden Spiel gegen das "geliebte" Abwehrspiel von Fuchs. Taktisch größtenteils clever und mutig bei der Abwehr mehrerer Matchbälle stand am Ende ein verdienter Sieg in fünf Sätzen. Anschließend zeigte Jona sein bestes Spiel des Tages um in vier Sätzen die Oberhand gegen Nagy zu behalten. Beflügelt von seinen zwei Siegen zuvor zauberte Jona im letzten Spiel des Tages gegen Albers mehrmals. Besonders zu erwähnen sind hier sicherlich die beiden "around the net shots" und der perfekte Rollomat die seinen Gegner nur sprachlos zurückließen. Ich konnte mir das Schmunzeln nicht verkneifen, denn das Tagesziel des besten Balles wurde hier dann gleich mehrfach erreicht. Am Ende sollte es mit einer 3-4 Bilanz nicht ganz reichen um am Sonntag um die Plätze 1-8 zu spielen, das Satzverhältnis entschied hier zu Gunsten von Tristan Nowak.

Somit ging es am Sonntag mit einer sehr guten Ausgangslage (3-0 Spiele) um die Plätze 9-16. Im ersten Spiel wartete mal wieder ein bezirksinternes Duell gegen Abwehrer Kassens. Im ersten Satz gelang Jona hier alles und gerade die Rückhand flog seinem Gegenüber nur so um die Ohren. Danach kam aber vor allem die eben so gelobte Rückhand nicht mehr und das Spiel ging mit 1-3 verloren. Leider zog sich dies durch den weiteren Verlauf des Tages. Gegen Uhing waren alle Sätze ausgeglichen, aber am Ende wollten die entscheidenden Punkte nicht fallen und es stand ein 0-3. Auch im Spiel gegen Kleinert fand Jona nie wirklich zu seiner Konstanz und zu viele leichte Fehler verhinderten hier einen durchaus möglichen Erfolg bei der 1-3 Niederlage. Im letzten Spiel der Veranstaltung gegen Janto Rohlfs merkte man beiden Spielern die vielen Spiele und die Müdigkeit an. Es wurde ein Spiel in dem sich beide Spieler immer wieder Geschenke, in Form von ungläubigen Fehlern oder hergeschenkten Führungen, machten. Am Ende verteilte Jona ein Geschenk mehr als sein Gegner und verlor in vier Sätzen.

Somit war die Veranstaltung beendet und es steht ein 13. Platz für Jona. Auch hier entschied wieder nur das Satzverhältnis über die Platzierung. Platz 11 ging mit demselben Spielverhältnis an Mathis Albers, den Jona zuvor schlagen konnte. Hier erkennt man erneut wie eng es in diesem stark besetzten Feld zu ging. Genau deswegen sollte auch der 13. Platz als Erfolg gewertet werden! Jona konnte jedem seiner Gegner mindestens Paroli bieten und ging in lediglich drei von elf Spielen ohne Satzgewinn vom Tisch.

Auf der Rückfahrt verfolgten wir dann über DAZN und Sky diverse Fußballspiele und nach einem Zwischenstopp in Oyten und einem sehr guten Burger bei Daisy's Diner erreichten wir gegen 20 Uhr geschafft aber doch zufrieden die Heimat.

Dennis Loockhoff

Vollständige Ergebnisse Jungen U19 (pdf, 290 KB)

Bericht des Bezirksverbandes

Berichte/Fotos/Video 1. Herren: Hauchdünne Niederlage bedeutet Relegation am 5. Mai (21.04.24)